Summary Recommendations - ESRA
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Laparoscopic Cholecystectomy 2005

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Summary Recommendations

Präoperative Empfehlungen für eine laparoskopische Cholezystektomie

PRÄOPERATIV EMPFOHLEN NICHT EMPFOHLEN
SYSTEMISCHE ANALGESIE SYSTEMISCHE ANALGESIE
• Corticosteroid • α2-Adrenozeptor-Agonisten
– Dexamethason (Grad B bzgl. analgetischer Wirkungen; Grad A bzgl. Wirkungen als Antiemetikum) – Clonidin (Grad D)
• COX-2-selektive Inhibitoren • Herkömmliche NSAR
– (Grad B) – (Grad B)
• Gabapentinoide • I.v. Lokalanästhesie
– Gabapentin (Grad B) – (Grad B)
• NMDA-Antagonist
– Dextromethorphan (Grad D)
– Ketamin (Grad D)
– Magnesium (Grad B)
• Starke Opioide
– Starke Opioide (Grad B)
• Schwache Opioide
– Tramadol (Grad B)
• Paracetamol
– (Grad B)
REGIONALANALGESIE REGIONALANALGESIE
• Wundinfiltration mit Lokalanästhetikum • Paravertebralblockade
– Wundinfiltration mit einem lang wirksamen Lokalanästhetikum (Grad A) zur Verminderung von Wundschmerzen, nicht jedoch von Schulterschmerzen – (Grad D)
• Epidural-Analgesie • Spinale Lokalanästhesie + starkes Opioid
– bei pulmonalen Hochrisikopatienten (Grad D) – (Grad D)
• Epidural-Analgesie
– außer bei pulmonalen Hochrisikopatienten (Grad D)
SONSTIGE MASSNAHMEN
• Orale Gabe von Kohlenhydraten
– (Grad D)

Intraoperative Empfehlungen für eine laparoskopische Cholezystektomie

INTRAOPERATIV EMPFOHLEN NICHT EMPFOHLEN
SYSTEMISCHE ANALGESIE SYSTEMISCHE ANALGESIE
• Herkömmliche NSAR • NMDA-Antagonist
– am Ende des Eingriffs (Grad D) – Dextromethorphan (Grad D)
– Ketamin-Infusion (Grad D)
– Magnesium-Infusion (Grad B)
• COX-2-selektive Inhibitoren • Starke Opioide
– (Grad D) – Starke Opioide von länger anhaltender Wirksamkeit (Grad B)
• Starke Opioide mit Kurzzeitwirkung
– als Teil des Anästhesieverfahrens (Grad D)
REGIONALANALGESIE REGIONALANALGESIE
• Wundinfiltration mit Lokalanästhetikum • Epinephrin als Teil einer lokalanästhetischen-Lösung
Wundinfiltration mit einem lang wirksamen Lokalanästhetikum (Grad A) zur Verminderung von Wundschmerzen, nicht jedoch von Schulterschmerzen – (Grad B)
• I.p. Lokalanästhesie • Intraperitoneal verabreichtes starkes Opioid
– I.p. Verabreichtes Lokalanästhetikum (Grad A) zur Verminderung von Wundschmerzen, nicht jedoch von Schulterschmerzen – (Grad D)
• Kombinierte Wundinfiltration mit Lokalanästhetikum/i.p. Lokalanästhesie • Interpleurale Lokalanästhesie
– (Grad A; Dosis erfordert Überwachung auf Toxizität: Grad D) – (Grad B)
• Interpleural verabreichtes starkes Opioid
– (Grad B)
ANÄSTHESIETECHNIKEN ANÄSTHESIETECHNIKEN
• Allgemeinanästhesie • Kombinierte Epidural-/Allgemeinanästhesie
– für die routinemäßige Anästhesie (Grad D)
• Kombinierte Epidural-/Allgemeinanästhesie
– bei pulmonalen Hochrisikopatienten (Grad D)
OPERATIVE TECHNIKEN OPERATIVE TECHNIKEN
• Niederdruck-CO2 • Gaslose laparoskopische Cholezystektomie
– (Grad A) – (Grad A)
• Spülung mit Kochsalz, gefolgt von Absaugung • Mit befeuchtetem und gewärmtem CO2 angelegtes Pneumoperitoneum
– (Grad A) – (Grad D bzw. A)
• N2O-Pneumoperitoneum
– (Grad D)
• Helium-Pneumoperitoneum
– (Grad D)
• Geringere Gesamtgröße der Trokarinzision
– (Grad D)
• Radial expandierende Trokare
– (Grad D)
• Subhepatische Drainage
– (Grad D)
• Aspiration von Gas aus dem Pneumoperitoneum
– (Grad D)

Postoperative Empfehlungen für eine laparoskopische Cholezystektomie

POSTOPERATIV EMPFOHLEN NICHT EMPFOHLEN
SYSTEMISCHE ANALGESIE SYSTEMISCHE ANALGESIE
• Herkömmliche NSAR • NMDA-Antagonist
– (Grad A) – Ketamin (Grad D)
– Magnesium (Grad B)
• COX-2-selektive Inhibitoren • Starke Opioide
– (Grad A) – zur routinemäßigen Analgesie (Grad B)
• Starke Opioide • Schwache Opioide
-für hochintensive Schmerzen zusätzlich zu anderen Wirkstoffen (Grad D) – zur routinemäßigen Analgesie (Grad B)
• Schwache Opioide
– als Notfall-Analgetika bei Schmerz von mäßiger bis geringer Intensität zusätzlich zu anderen Wirkstoffen (Grad D)
• Paracetamol
– (Grad A)
REGIONALANALGESIE REGIONALANALGESIE
• I.p. Lokalanästhesie mit PCA
– (Grad D)
EPIDURAL-ANALGESIE EPIDURAL-ANALGESIE
• Epidural-Analgesie • Epidural-Analgesie mit starkem Opioid + Lokalanästhesie
– bei pulmonalen Hochrisikopatienten (Grad D) – zur routinemäßigen Analgesie (Grad D)
PATIENTENMANAGEMENT PATIENTENMANAGEMENT
• Frühzeitige Entlassung
– (Grad D)