Präoperative Empfehlungen für die Hämorrhoiden-Chirurgie
Präoperativ empfohlen
Systemische Analgesie
Parenterale Gabe von Glucocorticoiden (Grad B)
Herkömmliche NSAR (Grad B), COX-2-selektive Inhibitoren (Grad B) sowie Paracetamol (Grad B), rechtzeitig verabreicht, um in der frühen Genesungsphase für eine hinreichende Analgesie zu sorgen
Alternative Maßnahmen
Laxative (Grad A)
Orale Gabe von Metronidazol (Grad A)
LA zu analgetischen Zwecken
Perianale LA-Infiltration ergänzend zur Anästhesie (Grad A)
Nervenblockaden ergänzend zur Anästhesie (Grad A)
Intraoperative Empfehlungen für die Hämorrhoiden-Chirurgie
Intraoperativ empfohlen
Stapler-Hämorrhoidopexie (Grad A)
Postoperative Empfehlungen für die Hämorrhoiden-Chirurgie
Postoperativ empfohlen
Herkömmliche NSAR (Grad B), COX-2-selektive Inhibitoren (Grad B)
Paracetamol (Grad B) bei geringem bis mäßigem Schmerz
Starke Opioide (Grad B), bei Schmerz von mittlerer bis hoher Intensität, zur Ergänzung nichtopiodaler Analgetika
Schwache Opioide (Grad B), bei Schmerz von geringer bis mittlerer Intensität, zur Ergänzung nichtopiodaler Analgetika
Nicht empfohlen für die Hämorrhoidenchirurgie
Präoperativ
nicht empfohlen
Gabapentinoide (Grad D), da keine verfahrensspezifische Evidenz vorliegt und das Nutzen-Risiko-Verhältnis für dieses ambulante Verfahren nicht günstig genug ist
Ketamin (Grad D), da keine verfahrensspezifische Evidenz vorliegt und das Nutzen-Risiko-Verhältnis für dieses ambulante Verfahren nicht günstig genug ist
Dextromethorphan (Grad D) aufgrund von uneindeutiger verfahrensspezifischer und übertragbarer Evidenz
Starke Opioide, einschließlich einer transdermalen Verabreichung von Fentanyl (Grad D) in Ermangelung verfahrensspezifischer und übertragbarer Evidenz
Topische Therapien
Topische Anwendung von EMLA (Gemisch aus Lidocain und Prilocain) (Grad B) aufgrund nur begrenzter verfahrensspezifischer Evidenz, die zudem einen unzureichenden analgetischen Nutzen zeigt
Kaudale LA oder Opioidgabe (Grad D), wegen unzureichend günstigen Nutzen-Risiko-Verhältnisses für dieses ambulante Verfahren
Ergänzungen zur Spinalanästhesie
Hinzufügung von Ergänzungen zur spinal verabreichten Lösung (Grad D) wegen möglicher Nebenwirkungen
Intraoperativ
Botuli-Toxin (Grad D) wegen inkonsistenter verfahrensspezifischer Evidenz hinsichtlich des analgetischen Nutzens in der postoperativen Phase
Ergänzungen zur Chirurgie
Laterale Sphincterotomie (Grad D) zu analgetischen Zwecken wegen nur begrenzter und dabei inkonsistenter verfahrensspezifischer Evidenz
Analdilatator (Grad D) zu analgetischen Zwecken wegen nur begrenzter verfahrensspezifischer Evidenz
Postoperativ
Flavonoide (Grad D) wegen nur begrenzter und dabei uneindeutiger verfahrensspezifischer Evidenz
Schließmuskelrelaxans (Grad D) zu analgetischen Zwecken wegen nur begrenzter verfahrensspezifischer Evidenz
Topische Therapien und blutstillende Wundauflagen
Topische Anwendung von Glyceryltrinitrat (Grad D) wegen inkonsistenter verfahrensspezifischer Daten
Topische Anwendung von Calciumkanalblockern (Grad D) wegen nur begrenzter verfahrensspezifischer Evidenz
Calciumalginat-Verbände Ketamin (Grad D) wegen nur begrenzter verfahrensspezifischer Evidenz
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