PROSPECT versorgt Klinikpersonal mit unterstützenden Argumenten für und gegen verschiedene Interventionen im Rahmen postoperativer Schmerzbehandlung auf der Grundlage evidenzbasierter Veröffentlichungen und Expertenmeinungen. Das Klinikpersonal muss Entscheidungen anhand der klinischen Umstände und der lokalen Gesetze und Vorschriften treffen. Die vor Ort geltenden Verordnungsvorschriften für die jeweiligen Medikamente müssen zurate gezogen werden.
Empfehlungsgrade (GoR) werden in Übereinstimmung mit der allgemeinen Evidenzstufe (LoE) zugeteilt, auf der die Empfehlungen basieren und die anhand der Qualität und der Evidenzquelle ermittelt wird. Verhältnis zwischen Qualität und Evidenzquelle, Evidenzstufen und Empfehlungsgraden.
Hallux valgus ist eine typische Deformität des Vorfußes, bei der der erste Metatarsalkopf mittig hervorsteht und eine Valgusfehlstellung des ersten Zehs vorliegt. Diese Deformität tritt bei 33 % aller Menschen auf (Torkki 2001). Die Hallux valgus-Korrektur ist ein häufig durchgeführter chirurgischer Eingriff in Industrieländern und geht mit mäßigen bis starken postoperativen Schmerzen einher, die die Genesung beeinflussen können.
Ziel dieser Richtlinie ist es, Klinikpersonal mit belastbarer Evidenz für optimales Schmerzmanagement nach einer Hallux valgus-Korrektur zu unterstützen. Bisher wurden keine formalen Richtlinien veröffentlicht, die sich speziell mit Schmerzmanagement nach einer Hallux valgus-Korrektur befassen. In einer früheren systematischen Überprüfung wurde die Evidenz für analgetische Interventionen im Anschluss an Knöchel- und Fußchirurgie bei stationären und ambulanten Behandlungen bewertet, allerdings nicht spezifisch für die Hallux valgus-Korrektur (Wang 2015).
Allgemeine Empfehlungen für Schmerzmanagement bei Patienten, die sich einer Hallux valgus-Korrektur unterziehen. Es sei angemerkt, dass die Literatur zur Ischiasblockade nicht die Aufnahmekriterien der Methodologie von PROSPECT erfüllt.
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