Summary Recommendations - ESRA
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New: Hallux Valgus Repair Surgery

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Summary Recommendations

PROSPECT liefert Ärzten auf der Grundlage von veröffentlichten Expertenmeinungen Argumente für und gegen die Anwendung diverser Interventionen, die zur Behandlung postoperativer Schmerzen dienlich sind. Weiters müssen Ärzte ihre Entscheidungen entsprechend der klinischen Umstände und der jeweiligen, vorgegebenen Vorschriften treffen. Es sind immer die geltenden Vorgaben für die entsprechenden Medikamente zu beachten.

Die Hallux valgus Operation ist ein häufig durchgeführter orthopädischer Eingriff, der mit mäßigen bis starken postoperativen Schmerzen verbunden ist, die sich negativ auf die Genesung auswirken können (Korwin-Kochanowska 2020; Gerbershagen 2013). Es wurden viele pharmakologische, anästhesiologische und operative Techniken untersucht, um die bestmögliche postoperative Analgesie zu erzielen.

Ziel dieses Reviews (Wust 2025) ist es, die verfügbare Literatur zu bewerten und die bisherigen PROSPECT Empfehlungen für eine optimale Schmerzbehandlung nach einer Hallux valgus Operation, die Daten aus 56 Studien beinhalten (Korwin-Kochanowska 2020), zu aktualisieren.

Die systematische Überprüfung und Formulierung der Empfehlungen erfolgte unter Anwendung der PROSPECT-Methodik, die unter https://esraeurope.org/prospect-methodology/ verfügbar ist. Diese Methodik wurde erstmals in Joshi 2019 veröffentlicht und in Joshi 2023 aktualisiert. Literaturdatenbanken (CENTRAL, CINAHL, EMBASE, MEDLINE und Web of Science) wurden vom 1. Januar 2019 bis zum 19. November 2024 durchsucht, um randomisierte, kontrollierte Studien und systematische Übersichtsarbeiten in englischer Sprache zu identifizieren, die sich mit analgetischen, anästhesiologischen und chirurgischen Interventionen befassten und mit postoperativen Schmerzscores (als primärer Endpunkt) bewerteten. Die PROSPECT-Empfehlungen wurden evidenzgesichert mit sämtlichen eingeschlossenen Studien aktualisiert, wobei das Verhältnis zwischen Nutzen und Nebenwirkungen, sowie der Einsatz einer Basisanästhesie als auch der verfahrensspezifische klinische Kontext berücksichtigt wurden.

17 RCTs und sieben systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen erfüllten die Einschlusskriterien.

Diese Übersichtsarbeit ist bei PROSPERO registriert: CRD420251013056.

Zusammenfassung der Empfehlungen und der Key-Evidenz für die Schmerztherapie bei Patienten nach einer Hallux valgus Operation

Systemische pharmakologische Therapien

Paracetamol in Kombination mit einem NSAID oder einem selektiven COX-2-Hemmer sollte präoperativ oder intraoperativ verabreicht und postoperativ fortgesetzt werden.

  • In Übereinstimmung mit der PROSPECT Methodik (Joshi 2023) wurden Studien, die sich ausschließlich auf diese Basis-Analgetika beschränkten von dieser Studie ausgeschlossen. Sofern keine Kontraindikationen vorliegen, sollten Basis-Analgetika perioperativ allen Patienten verabreicht werden, die sich einer solchen Operation unterziehen.
Dexamethason (systemische Steroide), intraoperativ

  • Rezente Studien haben den analgetischen Benefit bei der gleichzeitigen Gabe von Dexamethason mit regionalen Analgesietechniken unterstrichen (Desai 2023; Desai 2021); bei einer intravenösen Dosis von 0,1–0,2 mg/kg verlängert Dexamethason die Analgesie in der postoperativen Phase um durchschnittlich 8 Stunden, sofern eine regionale Analgesietechnik mit einem langwirksamen Lokalanästhetikum angewendet wird.
Opioide für postoperative Rescue-Medikation

  • Die Verwendung von Opioiden sollte, so wie in den vorherigen PROSPECT Empfehlungen (Korwin-Kochanowska 2020) erwähnt, nur der Rescue-Medikation vorbehalten sein.

Regional anästhesiologische und analgetische Techniken

Fußblock mit einem Lokalanästhetikum als “Single Shot” Gabe als erste Wahl

Lokale anästhesiologische Wundinfiltration als Alternative zum Fußblock

  • Die Empfehlung basiert auf den Erkenntnissen der vorherigen PROSPECT Übersichtsarbeit (Korwin-Kochanowska 2020) und steht im Einklang mit der vorherigen Empfehlung. In der aktualisierten Literaturübersicht wurden keine neuen Erkenntnisse zur Wundinfiltration identifiziert.

Chirurgische Interventionen

Minimale invasive Chirurgie oder perkutane Osteotomie

  • Die Empfehlung basiert auf Erkenntnissen aus einer Metaanalyse (Ji 2022) und drei positiven RCTs (Dragosloveanu 2022; Torrent 2021; Yoon 2024) und zeigt dabei einen analgetischen Benefit durch den Einsatz eines minimalinvasiven Ansatzes oder einer perkutanen Osteotomie im Vergleich zu einer offenen Osteotomie.

COX, cyclo-oxygenase; IV, intravenous; NSAID, non-steroidal anti-inflammatory drug; RCT, randomised controlled trial.

Analgetische Interventionen, die nicht zur Schmerztherapie für Patienten nach einer Hallux valgus Operation empfohlen sind.

Zusammenfassung der Schmerztherapie bei Patienten nach Hallux valgus Operation

Pharmakologische Therapien
  • Paracetamol kombiniert mit NSAID oder COX-2 selektiven Inhibitor prä oder intraoperativ verabreicht und postoperativ fortgesetzt
  • Dexamethason (systemisches Steroid) intraoperativ verabreicht
  • Opioide nur zur postoperativen Rescue-Medikation
Anästhetische und analgetische Strategien
  • Fußblock mit LA Single Shot Gabe als erste Wahl
  • Lokale anästhetische Wundinfiltration als Alternative
Chirurgische Massnahmen
  • Minimal invasive Chirurgie oder perkutane osteotomy

COX, cyclo-oxygenase; NSAID, non-steroidal anti-inflammatory drug.

Translated by Marcus Neumüller

PROSPECT Empfehlungen für Hallux valgus Operation – Infografik