PROSPECT versorgt Klinikpersonal mit unterstützenden Argumenten für und gegen verschiedene Interventionen im Rahmen postoperativer Schmerzbehandlung auf der Grundlage evidenzbasierter Veröffentlichungen und Expertenmeinungen. Das Klinikpersonal muss Entscheidungen anhand der klinischen Umstände und der lokalen Gesetze und Vorschriften treffen. Die vor Ort geltenden Verordnungsvorschriften für die jeweiligen Medikamente müssen dabei zurate gezogen werden.
Appendektomien werden entweder in offener oder laparoskopischer Operationstechnik durchgeführt. Auf Grund limitierter Evidenz für die effektivste Therapieoption ist die Schmerztherapie bis dato unzureichend. Darüberhinaus wird die AE als ein wenig oder geringradig schmerzhafter Eingriff eingestuft, sodass der Schmerz unterschätzt wird und die Therapie entsprechend unzureichend effizient ausfällt. Effektive postoperative Schmerztherapie aber verkürzt den Spitalsaufenthalt, reduziert das Risiko der Chronifizierung und reduziert Morbidität und Mortalität (Kehlet 2006; Pöpping 2008; Beattie 2003; Rodgers 2000; van Boekel 2019).
PROSPECT (Freys 2024) entwickelt daher evidenzbasierte, verfahrensspezifische Empfehlungen zur Schmerztherapie bei Appendektomien. Diese Empfehlungen wurden nach systematischer Evaluierung der aktuellen vorliegenden Literatur im Hinblick auf der zur Verfügung stehenden Anlagetika, Anästhetika und den jeweiligen Operationsverfahren gemacht. Alle Empfehlungen gelten für Kinder und Erwachsene.
Die “PROSPECT Methodology” ist abrufbar unter: https://esraeurope.org/prospect-methodology/. Die Methodik reflektiert sowohl klinische Praxis, Effizienz, als auch Nebenwirkungen diverser Techniken. Diese wurde nun für weitere Reviews aktualisiert (Joshi 2023).
Die zeitliche Abfrage der Datenbanken war von Jänner 1999 bis Oktober 2022.
COX, Cyclooxygenase; NSAID, Nicht-Steroidale Antirheumatika; TAP- Block, Transverse abdominis plane Block
Nicht empfohlene analgetische Interventionen für das Schmerzmanagement bei Patienten nach Appendektomien.
Laparoskopische Appenedektomie
Offene Appendektomie
COX, Cyclooxygenase; NSAID, Nicht-Steroidale Antirheumatika; TAP-Block, Transverse abdominis plane Block.
Translated by Marcus Neumüller
PROSPECT Leitlinien für Appendektomie – Infografik
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